Banana Fairday am 14. September 2018

Besuch der Grundschule Kemeler Heide in Heidenrod-Kemel


 

Am Freitag, den 14. September 2018 durfte die Fairtrade Gemeinde Heidenrod gemeinsam mit ihren Steuerungskreismitgliedern die Grundschule Kemeler Heide in Heidenrod-Kemel besuchen. Extra zu diesem Besuch angereist war Frau Wynnie Mbindyo, Referentin des Fairtrade Dachverbands TransFair e.V.

-

Nach einer Begrüßung von Bürgermeister Volker Diefenbach, zog sich die Klasse 4a gemeinsam mit Frau Mbindyo zurück, um etwas über das Thema Fairtrade zu erfahren. Nach einem interessanten Unterricht bereiteten sie gemeinsam Bananen-Snacks für die gesamte Schülerschaft vor.

Alle Schüler trafen zum Ende der Veranstaltung noch einmal auf dem Pausenhof zusammen. Einzelne Schüler berichteten, was sie im Unterricht über Bananen und den Fairen Handel gelernt hatten. Nämlich, dass Bananen nicht an Bäumen wachsen, sondern an Stauden. Auch die Frage „warum ist die Banane krumm?" wurde geklärt und durch freiwillige Schüler vorgetragen: der Fruchtstand der Staude wird beim Wachstum der Bananen immer schwerer. Er senkt sich nach unten und wächst zur Erde hin. Die einzelnen Bananenfrüchte aber wachsen nach oben, der Sonne entgegen. Deshalb werden sie krumm.


Aber auch zum Thema Fairer Handel haben die Kinder einiges gelernt, sie forderten mehr fair gehandelte Bananen in den Supermärkten, denn bisher ist nur jede zehnte Banane fair gehandelt. Der vom REWE Markt Kemel anwesende Herr Uwe Schneider, welcher die Bananen-Snacks zur Verfügung stellte, berichtete den Kindern, dass sein Rewe Markt und viele Supermärkte generell ihr Möglichstes tun, fair gehandelte Produkte anzubieten. Ganz stellte diese Aussage die Kinder nicht zufrieden und sie forderten ausschließlich fair gehandelte Bananen in den Verkauf zu nehmen. 


Die Kinder erfuhren aber auch, was Fairtrade für die Arbeiter*innen und deren Kinder vor Ort erreicht und das „Fairtrade" nicht einfach nur ein Siegel ist, sondern eine nachprüfbare Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Menschen bedeutet. Sie berichteten, dass ohne den Fairen Handel viel zu wenig für die Bananen gezahlt wird und das der durch Fairtrade erreichte Mehrpreis bedeutet, dass Schulen gebaut werden können, die Arbeiter genug verdienen um ihre Familie zu versorgen und vieles mehr.


Zum Abschluss trugen die Kinder, viele extra gelb gekleidet, einstudierte Lieder vor. Mit viel Freude haben an diesem Tag nicht nur die Kinder, sondern auch die Steuerungskreismitglieder etwas gelernt. Die Kinder arbeiteten mit großem Interesse mit und die „Erwachsenen" erfreuten sich an dem Eifer der Kinder und besonders über die mit viel Freude vorgetragenen Lieder.


Nachdem die Bananen-Snacks verteilt waren und alle Kinder die von Bhakti Marga mitgebrachten Bananen Stauden begutachtet hatten, verabschiedeten sich die Steuerungskreismitglieder rund über Bürgermeister Diefenbach mit einem guten Gefühl.  


An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Mbindyo bedanken, bei der Grundschule Kemeler Heide für die Möglichkeit des Besuchs und natürlich bei den unterstützenden Steuerungskreismitgliedern, besonders bei Herrn Schneider für die gespendeten Bananen und bei Bhakti Marga für die kleine Bananen Staude, die als Geschenk der Grundschule übergeben werden konnte.


 


 

 

 


 

 

 

 

 
Schauen Sie auch das interessante und originell gestaltete Video des Dachverbandes TransFair e.V.
 

und/oder informieren Sie sich unter