Bhakti Marga

Just Love Festival 2018

17. Juni 2018


 


Am Sonntag, den 17. Juni 2018 durfte sich die Fairtrade-Kommune Heidenrod bei einem seiner Akteure, unter dessen regen Unterstützung, präsentieren.

Beim Just Love Festival in Springen kommen jedes Jahr Tausende Menschen im größten Bhakti Yoga Zentrum Europas zusammen, um vom Verstand tief ins Herz einzutauchen und das Leben zu feiern.

--

Allein der spirituelle Hintergrund und das Verständnis von einem ressourcenschonenden Leben, legen den Bezug zu Fairtrade nahe. Allerdings wird dieses Verständnis nicht nur auf den religiösen Hintergrund bezogen, sondern wie so oft bei anderen Glaubensgemeinschaften auch, wie selbstverständlich als Handlungsansatz für weltliche Probleme verstanden. Nur selten passt das Thema Fairtrade so gut in ein Festivalkonzept, denn das in Springen ansässige Bhakti Marga Eventzentrum ist ein absolutes Musterbeispiel für den gelebten respektvollen Umgang mit Körper, Geist, Natur und Umwelt. 

--

Wir erlebten in Springen ein überaus freundliches Publikum, welches sehr interessiert und engagiert war. Oft wird man als Info-Stand Betreiber nicht wirklich wahrgenommen, bei unserem Fairtrade Stand beim Just Love Festival war das ganz anders. Viele Menschen blieben stehen, sahen sich das Info-Material an und kamen mit den Standbetreibern ins Gespräch, meist auf Englisch. Echtes Interesse verband sich mit der Freude, dass auch eine kleine Kommune in Deutschland wie Heidenrod für solch ein globales Thema eintritt. Ein wenig Freude konnten wir zurückgeben, in dem wir fair gehandelte Rosen verschenkten, die vom REWE Markt in Kemel zur Verfügung gestellt wurden. Auch hierfür noch einmal herzlichen Dank an den Marktleiter, Herrn Schneider.

--

 

Das Just Love Festival gab auch den Bürgern aus Heidenrod die Möglichkeit, sich einmal ein eigenes Bild von Bhakti Marga und dem Zentrum zu machen. Letzteres besticht mit einem weitläufigen Gelände im Grünen, freilaufenden Pfaus und einem eigenen Blumen- und Gemüsebeet. Wir sahen das ein oder andere uns bekannte Gesicht aus Heidenrod und freuten uns, dass von jung bis alt nicht nur Menschen aus der Ferne anreisten, sondern auch aus Heidenrod und der Region.


Auch andere Tiere dürfen in Springen verweilen, so hält Bhakti Marga z.B. Milchkühe, für Milchprodukte zum Eigenbedarf.

--

Fabian Leuzinger gab Bürgermeister Diefenbach und seinen Begleiterinnen einen Rundgang durch den neuen Tempel, welcher erst vor kurzem fertiggestellt und eingeweiht wurde. Viele bunte und interessante Bilder, die in der Kürze der Zeit gar nicht alle bewundert werden konnten, luden zum Staunen ein. So kann man sich die Geschichten, die die Bilder erzählen, in einem im Vorraum befindlichen Buch genauer ansehen.

Für das nächste Jahr, so haben  uns fest vorgenommen, werden wir auf jeden Fall auch beim Holi Festival dabei sein, denn neben vielen weiteren tollen Stände, Musik und Tanz, Essen & Trinken, Yoga und vieles mehr läd auch das farbenfrohe Fest zum Wiederkommen ein, sogar eine Menschliche Pyramide konnten wir bestaunen.   

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Bhakti Marga für die Gelegenheit bedanken, am Just Festival teilzunehmen und ganz besonders Herrn Leuzinger und Frau Bauknecht für die überaus freundliche Unterstützung während des Festivals. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!  


 

 
   

 


  

 

 


 

 

 


 

 


 

 

Christina Bauknecht und Fabian Leuzinger von Bhakti Marga halfen uns beim Standaufbau und unterstützten die Unterhaltung des Standes 



   

 

                

 


 

 

Informieren Sie sich über das Just Love Festival und Bhakti Marga unter:

https://www.justlovefestival.org/

https://www.bhaktimarga.org/