RTK Fair Day 2018

-

16. Juni 2018

 

 


 


Der RTK FAIR DAY am 16. Juni 2018 war eine bunte Akteur-Messe, mit Ständen von Kommunen, Schulen, Universitäten, Kirchengemeinden & regionalen BioFair-Akteuren aus dem Rheingau-Taunus-Kreis: Weltläden, Biohöfen, Einzelhandel, also allen Akteuren, die den RTK Fairtrade-Town-Prozess unterstützen. Begleitet wurde die "Akteurs-Messe" der bio.regio.fair-Akteure von Kurzfilmen, Musik, Diskussionsrunde und der Multivision-Show von lobOlmo: "Im Reich der Maya: Fairer Handel, Mystik, Abenteuer".


 


Neben den bunten und interessanten Ständen, die die Akteure, wie z.B. die Fairtrade-Towns Heidenrod und Idstein, in der Cafeteria des Kreishauses aufgebaut hatten, fand auch eine rege Diskussionsrunde zwischen Vertretern verschiedener Fairtrade Unterstützern statt. Unter der Moderation von Frau Anke Seeling sprachen unter andrem der Bürgermeister der Gemeinde Heidenrod, Volker Diefenbach, der Marktleiter des REWE Marktes in Heidenrod-Kemel, Uwe Schneider und der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Frank Kilian zu dem Thema. Bürger*innen konnten Fragen stellen und eine rege Diskussion entwickelte sich.

    


Abgerundet wurde die Veranstaltung durch verschiede kulinarische Genüsse, die zum Bleiben und Verweilen einluden. So boten neben dem Heidenroder Wild- und Bauernmarkt die Schüler der IGS Wallrabenstein aus Hünstetten Süßigkeiten aus ihrem Fairen Schulladen an und „das Lädchen" aus Bad Schwalbach lud zu Kaffee und Kuchen, oder auch warmen Würstchen ein.  


Zum Abschluss ließen sich die Besucher, wie auch die Aussteller, von der Multivisionsshow von lobOlmo: "Im Reich der Maya: Fairer Handel, Mystik, Abenteuer" in einen anderen Teil der Welt entführen. Mit eindrucksvollen Bildern, passender Musik und tollen Erzählungen zeigte das vorführende Paar, wie Fairer Handel in den Entwicklungsländern aussieht, darüber hinaus aber auch die Menschen, Bräuche und Probleme, schönes und nicht schönes. Ein jeder wurde wieder einmal daran erinnert, warum wir uns für den Fairen Handel einsetzten und auch daran, dass unsere Arbeit für die Menschen wirklich etwas bewirkt. Denn: Nur gemeinsam können wir etwas verändern!


 


 

 


v.l. Volker Diefenbach (Bürgermeister der Gemeinde Heidenrod)

Gisela Stand (Bürgermeisterin der Stadt Hofheim)

Frank Kilian (Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises)

Hans Homberg  (Fairtrade Koordinator des Rheingau-Taunus-Kreises)


 

 

 

 

v.l. Frau Barbara Lilje (Stadt Eltville a.Rh.)

Anke Seeling (Moderation)

Monika Merkert  (Dezernentin für Fairtrade, Jugend und Gesundheit im Rheingau-Taunus-Kreis)


 

 

 

 


 

 

Informieren Sie sich über die Arbeit des Rheingau-Taunus-Fairtrade Kreises unter:

https://www.rheingau-taunus-fairtradekreis.de/