Förderverein der Sozialstation Heidenrod e.V.

 

Förderverein der Sozialstation Heidenrod e.V., vertretend durch den Vorsitzenden Walter Weber gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Volker Diefenbach


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wie „Fairer Handel" zu einem würdevollen Leben beiträgt

 

Wer hat die Bohnen für meinen Kaffee geerntet, wer meine Jeans genäht, wer mein Smartphone hergestellt? Und was davon wurde fair gehandelt? Als Konsumenten treffen wir fast jeden Tag Kaufentscheidungen. Damit bestimmen wir mit, wie gut andere Menschen von dem, was sie herstellen, leben können.

 

 

 

Unsere glitzernde Konsumwelt wäre kaum denkbar, wenn nicht auf der ganzen Welt Menschen oft sehr hart arbeiten würden, um die bei uns angebotenen Waren zu produzieren. Leider geht es dabei meist alles andere als fair zu. Weil viele möglichst wenig zahlen wollen, werden Menschen weltweit ausgebeutet. Sie bekommen Dumpinglöhne dafür, dass sie in Fabriken ohne Notausgänge arbeiten oder in einsturzgefährdeten Minen schuften. Der Faire Handel zeigt, dass es auch anders gehen kann: transparent, gerecht, solidarisch und nachhaltig.

 

 


 

Wie der „Förderverein der Sozialstation Heidenrod e.V." zu einem würdevollen Leben beiträgt

 

Jede gesundheitliche Einschränkung bedeutet für den Betroffenen einen Verlust an Lebensqualität. Für das Wohlbefinden spielen die eigenen vier Wände eine große Rolle. Für die Angehörigen, die einen Pflegebedürftigen zu Hause pflegen und betreuen, bedeutet dies eine Umstellung des eigenen Lebensrhythmus und oft auch das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse.

 

 

Was unterscheidet die Sozialstation von anderen ambulanten Pflegediensten?
    

Besonders die Zusatzqualifikationen in den Bereichen Dekubitus und Wundversorgung, Paliativ, Geronto Psychiatrie, Praxisanleitung und die fortwährende Ausbildung qualifizierter Kräfte.

 

 

An Demenz erkrankten Menschen wird eine individuelle häusliche Betreuung, d. h. Entlastung der Angehörigen angeboten, auch durch ehrenamtliche ausgebildete Mitarbeiter aus Heidenrod. Außerdem werden regelmäßig Gruppenstunden für an Demenz erkrankte Patienten angeboten - unter Leitung einer Fachkraft. Aber auch die Begleitung bei Arztbesuchen, zu Therapiestunden sowie bei Einkäufen und Spaziergängen ist möglich.