Der Dipl.-Ing. Ulrich Chilian ist seit dem 1.1.2017 Klimaschutzmanager der drei Klimaschutzkommunen Aarbergen, Heidenrod und Hohenstein.

1954 in Wiesbaden geboren ist der Umweltingenieur U. Chilian nun zuständig für alle Belange des Klimaschutzes, der Energieeinsparung und weiterer damit zusammenhängender Umweltbelange. Er war beruflich bereits in der Vergangenheit mit Klimaschutz befasst. Beispielsweise im Auftrag der Deutschen Umweltaktion, für die er "Energie erleben und verstehen" an Schulen im gesamten Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus vermittelt hat. Dieses Unterrichtsmodul können die ansässigen Grundschulen in den drei Gemeinden nun ebenfalls bei Chilian abrufen.

Als Projektsteuerer bzw. Projektingenieur bei der Bundesgartenschau Schwerin 2009 war er für viele ökologische Belange zuständing und anschließend bei der Genossenschaft der Bioenergiedörfer in Mecklenburg-Vorpommern im Aufbauteam, bevor er 2014 in seine alte Heimat zurückkehrte und nun im Untertaunus lebt und arbeitet.

Seine Kontaktdaten bei der Gemeindeverwaltung sind:
Telefon: 06120-2954
E-Mail: ulrich.chilian@hohenstein-hessen.de
Website: www.klimaschutz-bei-uns.de